Unsere Schülerfirma ProTeb geht aus dem sogenannten „Junior Programm“ heraus. Junior bietet Schülern die Möglichkeit ein Unternehmen zu gründen, um in die Welt der Unternehmer einzutauchen. Unser Team besteht aus 17 Schülern. Nach langen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, den Markt mit unseren handgefertigten Lampen zu bereichern. Es hat uns viel Blut, Schweiß und Zeit gekostet unsere Lampen zu konzipieren, zu produzieren und durchgehend zu verbessern. Jedoch war natürlich auch ein großer Teil Spaß mit dabei.

Am 11. Dezember 2018 trafen wir vom Neigungskurs Biologie uns schon früh morgens mit unserem Lehrer, Herrn Siemers, um gemeinsam nach Tübingen zu fahren. Ziel war das NeuroLab Tübingen, ein Labor, in welchem Schülern Einblick in die Neurowissenschaften und das Vorgehen eines Wissenschaftlers gewährt wird.
Dort führten wir unterschiedliche Experimente durch, anhand derer wir das Nervensystem besser verstehen konnten.
Eines davon untersuchte die Blickpunkte beim Sehen und nutzte einen Eye-Tracker. Dieses Gerät filmt und veranschaulicht, wohin jemand beim Betrachten eines Bildes schaut. So konnten wir das Blickverhalten beim Lesen ermitteln oder auch feststellen, dass Erfahrungen beeinflussen, wohin eine Person schaut.

Am Donnerstag, 13. 12. fuhr die Klasse 8c ihm Rahmen des IMP-Unterrichts nach Heidelberg in die Ausstellung „Wurzeln der Mathematik“. Von wunderschönen geometrischen Sandzeichnungen über verschiedene Darstellungen von Zahlen bis hin zu antiken Kalendern und alten Spielen wurde uns vor Augen geführt, wie weit die mathematische Denkweise zurückreicht und das Leben der Menschen schon immer bestimmte.

Auch in diesem Jahr waren wieder mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen am Landeswettbewerb Mathematik teilzunehmen. In der Klassenstufe 8 stellten sich landesweit 160 Schülerinnen und Schüler den teils sehr kniffligen Aufgaben. Vom HHG nahmen 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c teil, die das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) gewählt haben, und ein Schüler aus der 9c.

Es ist am HHG bereits Tradition geworden, dass etliche Klassen und Einzelteilnehmer täglich ein Türchen des mathematischen Adventskalenders öffnen und spannende Rätsel in den Kategorien 4. – 6. Klasse bzw. 7.-9. Klasse lösen. Dieses Jahr nahmen zusätzlich einige Klassen im Rahmen des Mathematik-, Informatik 7- oder IMP-Unterrichts an „Krypto im Advent“ teil. Hier lernt man spielerisch die wichtigsten Verschlüsselungsverfahren kennen und erhält wichtige Einblicke in die Kryptologie.

... für einen guten Start ins neue Jahr, an den häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienst des Landkreises Esslingen.

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe LehrerInnen,

das neue Jahr rückt näher und es soll uns Glück, Freude, Gesundheit und viel Gutes bringen. Doch trotz vieler Glückwünsche beginnen manche Familien ein neues Jahr leider traurig, besorgt und gleichzeitig oft voller Hoffnung.