Warum IMP?

Interessieren dich die Antworten auf folgende Fragen:

  • Kann ich WhatsApp meine Bilder anvertrauen?
  • Kann ich meinem Onlinebanking vertrauen?
  • Wie funktionieren Verschlüsselungsverfahren?
  • Was sind Prüfziffern?
  • Wo sind meine Daten überhaupt gespeichert?
  • Was ist eine Cloud?
  • Warum haben wir unterschiedliche Wlan-Netze am HHG?
  • Warum können wir uns an allen Rechnern mit der gleichen Kennung anmelden?
  • Was versteht man unter dem Client-Server-Prinzip?
  • Wie findet die Kommunikation in Netzwerken statt?

Dann hilft dir IMP hinter die technischen Kulissen zu schauen.

Allgemeine Informationen

Seit dem Schuljahr 2019/20 dürfen wir dieses wichtige und zukunftsträchtige MINT-Fach offiziell anbieten. Das Besondere am Profilfach IMP ist, dass es aus drei einzeln unterrichteten Fächern aufgebaut ist, welche untereinander durchaus verzahnt sind und eine gemeinsame Zeugnisnote ergeben.

  • Im Bereich der Informatik erweitert IMP die Grundlagen aus dem Aufbaukurs Informatik 7 und schließt die Lücke zur Informatik in der Oberstufe. Der Besuch des Profils IMP berechtigt zur Teilnahme des Basis- bzw. Leistungsfaches Informatik in der Kursstufe.
  • Im Bereich der Mathematik erlangt man vertiefende Einblicke in Bekanntes und lernt auch neue Gebiete der Mathematik, wie zum Beispiel die Graphentheorie, kennen.
  • Im Bereich der Physik werden unter anderem spannende Inhalte aus der Astrophysik und der Halbleiterphysik besprochen.

Einige Inhalte des Curriculums:

Informatik Mathematik Physik
Daten und ihre Codierung Mathematische Grundlagen der Kryptologie Vertiefung Optik
Glasfaser
Programmierung und Softwareprojekte (Scratch, Java, Apps, …) Aussagenlogik Astronomie & Astrophysik
Schwerpunkt
Aufbau Internet und Datenübertragung Graphen und Navigation
„Haus vom Nikolaus“
Halbleiterphysik
Datensicherheit Beweis geometrischer Sätze
Dynamische Geometriesoftware
Vergleich Simulation und Realität
Verschlüsselung
Codes knacken und Güte bewerten
Funktionen im Sachzusammenhang Schülerpraktika in Optik & Elektrizitätslehre
Berichte