Mit unseren speziellen Förderprogrammen für die begabten Schülerinnen und Schüler am HHG entsprechen wir dem aktuellen und allgemeingültigen Stand der Pädagogik sowie der Bildungspolitik: Der Trend des Lernens und Lehrens geht hier hin zu einer Differenzierung, damit jedes Kind nicht nur seine individuellen fachlichen Schwächen beheben, sondern auch seine persönlichen Stärken und Talente entwickeln kann. Dazu bieten wir

  • besondere Wahlprofile in der Unter- und der Mittelstufe, die über das übliche Angebot eines allgemeinbildenden Gymnasiums deutlich hinausgehen
  • Differenzierungsunterricht in mehreren Hauptfächern und Jahrgängen bereits vor dem Eintritt in die Kursstufe
  • ein überaus breites Angebot an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, Austauschprogrammen, Exkursionen und international anerkannten Sprachzertifikaten zur Förderung der Leistungsstarken in allen Fächerverbünden
  • Unterstützung zur Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Talent-Akademien
  • ein umfassendes und versiertes Coaching für die Bewerbung um Schüler- und Studienstipendien.
Wenn Sie detailliertere Informationen über unser Gesamtkonzept der Begabungsförderung suchen, dann klicken Sie bitte HIER. Für einen Überblick über die Begabungsförderung am HHG in den verschiedenen Fächern klicken Sie bitte HIER.

 

Weshalb eine Förderung von Begabungen am HHG? Weil wir auch für die Spitzenschülerinnen und -schüler etwas tun wollen.
Hierbei denken wir sowohl an Jungen und Mädchen, die ihr Leistungspotenzial im herkömmlichen Regelunterricht noch nicht voll ausschöpfen können, als auch an Kinder und Jugendliche mit Inselbegabungen.
Bereicherungen der Lernwelt am HHG finden durch diese Module statt:
außerschulische Begabtenförderung innerschulische Begabtenförderung
  • Wettbewerbe, z.B. Bundeswettbewerb für europäische Fremdsprachen, Mathe ohne Grenzen
  • Seminare, z. B. SchülerAkademie und JuniorAkademie Adelsheim, MedienWerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung, Konrad Adenauer Summer School
  • AG Fit fürs Stipendium (Training und Coaching für die Bewerbung um ein Studienstipendium)
  • Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Ein Drittel der Differenzierungsstunden in den Klassen 5-7 und 10 in den Fächern M, D, und E möglich (G8)
  • Mathe-Vertiefungskurs in K1 und K2
  • zahlreiche AGs
  • Vorprofile ab Klasse 5 in Kunst und Fremdsprachen

Stipendien Angebote

KAS Summer School

internationale Referenten der Konrad-Adenauer-Stiftung
Themen: transatlantische Politik, Europa-Politik und digitale Medien
Für ausgewählte K1-Schüler/innen
Ansprechpartnerin: Frau Krause

Schülerstipendien

Studienkompass: Coaching für die Bewerbung um ein Schülerstipendium (Kl. 10 – WICHTIG: Jeder kann sich auch aus eigener Initiative und in Eigenregie bewerben.
Talent im Land: Training und Coaching für die Bewerbung um ein Schülerstipendium (Kl. 10 – WICHTIG: Jeder kann sich auch aus eigener Initiative und in Eigenregie bewerben.
Ansprechpartnerin: Frau Krause

Studienstipendien

AG Fit fürs Stipendium: Training und Coaching für die Bewerbung um ein Studienstipendium (K2)
Ansprechpartnerin: Frau Krause

Stipendien

MINToring-Stipendium
Ansprechpartnerin: Frau Adam und Frau Krause

Vortragsreihe

Informationen über Studienstipendien ; Referenten 4 Studienförderwerke
für alle Interessierten
Ansprechpartnerin: Frau Krause

Begabtenförderung

Frau Krause
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentare von Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG Fit fürs Stipendium

Alina:
„Die AG hat mir sehr geholfen, meine persönlichen Stärken zu erkennen und zu lernen, wie ich diese am besten präsentiere. Die AG gibt einen wertvollen Einblick in den Bewerbungsprozess für ein Stipendium. Die hierbei erworbenen Fähigkeiten und das Training helfen jedoch auch in zahlreichen weiteren Situationen, in denen es darum geht, sich an einer Universität oder in einem Unternehmen zu bewerben.“

Bijan:
„Das habe ich in der AG Studienstipendien gelernt:
• meine persönlichen Stärken besser hervorzuheben
• mich selber kritisch zu beurteilen, um Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bewerbung zu erkennen
• Bewerbungsgespräche zu führen
• mich von anderen Bewerbern positiv abzuheben
Man wird in der AG über den Bewerbungsprozess für ein Stipendium informiert und bekommt dabei sehr viele Tipps an die Hand.“

Niklas:
„Die AG bringt Licht ins Dunkel, da die Bewerbung für ein Stipendium zunächst sehr komplex zu sein scheint und zunächst überfordern kann. Es ist durchweg hilfreich, neben dem Stress in der Kursstufe eine Hilfestellung zu erhalten, um die Zukunftsplanung organisierter gestalten zu können. Die Begabtenförderung am HHG hilft dabei, die eigenen Stärken optimal zu präsentieren.“

Lina:
„Die AG bereitet uns allumfassend auf die Bewerbung für ein Stipendium vor, aber nicht nur für ein Stipendium, sondern für sämtliche Bewerbungen und Selbstpräsentationen werden wir gut trainiert. Wir dürfen in der AG von den unterschiedlichen Persönlichkeiten und Erfahrungen der anderen AG-Teilnehmer lernen und uns gegenseitig unterstützen. Wir werden in einem angenehmen und entspannten Rahmen vorbereitet und können von der konstruktiven Kritik und den Verbesserungsvorschlägen viel profitieren.“

Caro:
„Durch die AG wird man sehr gut darauf vorbereitet, mit unbekannten Situationen, wie Gruppendiskussionen, Selbstpräsentationen oder persönlichen Interviews umzugehen und bekommt wertvolle Tipps. Das einem nicht nur bei der Bewerbung für ein Stipendium, sondern auch im Leben generell, z. B. bei der Bewerbung um ein Praktikum.“

Romana:
„Die AG hat mir geholfen, meine eigenen Stärken besser zu erkennen und anderen zu zeigen. Sie hat mir gezeigt, wie ein Bewerbungsprozess bei einer Stiftung aussieht, was natürlich eine große Hilfe für mich ist, da ich bei einem solchen Prozess noch nie dabei war. Das Einzelgespräch mit Frau Krause hat mich noch einmal stark ermutigt, mich tatsächlich für ein Stipendium zu bewerben, und die gemeinsame Recherche über die unterschiedlichen Stiftungen hat mir zu weiteren wertvollen Informationen verholfen. Ich fühle mich sehr umfassend auf die komplexe Aufgabe einer Bewerbung vorbereitet.“

Nina:
„Ich fühle mich auf die Bewerbung für ein Stipendium deutlich besser vorbereitet und werde mich wahrscheinlich tatsächlich bewerben, weil ich durch die AG weiß, was mich erwartet.“

Mathias:
„Ich habe mich nicht nur in meinen persönlichen Fähigkeiten und Kenntnissen in der AG weiterentwickeln können, sondern fühle mich nahezu perfekt vorbereitet auf den Bewerbungsprozess für ein Stipendium, was ichallein, ohne die AG nicht hätte erreichen können.“

Klerisa:
„So habe ich die AG erfahren:
• Förderung von Selbstreflexion und damit Selbstfindung
• Ausschöpfung des eigenen Potenzials
• Erkennen des eigenen Charakters
• Kompetente, erfahrene Führung, die mit dem Herzen dabei ist
• Gemeinschaft
• Positive und aufmunternde Atmosphäre mit inspirierenden Mitkandidaten“