Kontingentstundentafel*G8


Klasse 5 6 7 8 9 10
             
Religion/Ethik 2 2 2 1 2 2
Deutsch 4 4 4 4 4 4
1. Fremdsprache1 4 4 4 3 3 4
2. Fremdsprache 0 4 4 4 3 3
Mathematik 4 4 4 4 4 4
Geschichte 0 2 2 2 3 1
Geographie 1 2 2 0 1 1
Gemeinschaftskunde 0 0 0 1 2 1
Wirtschaft 0 0 0 1 1 1
BNT/Nat 3 3 0 0 0 0
Physik 0 0 2 2 2 2
Chemie 0 0 0 2 2 2
Biologie 0 0 2 1 0 2
Musik 3,5 1,5 1 1 1 1
Bildende Kunst oder: 2 2 2 1 1 1
BK-Vorprofil 2 +1 +1 +1 0 0 0
Sport 4 3 3 2 2 2
Profil (NWT, Kunst, Spanisch, IMP) 0 0 0 4 4 4
             
SUMME 27,5 31,5 33 33 35 35
             
KLL3 1 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
KLL3 2 0,5          
Gesamt ohne Profile 28,5 32 33,5 33,5 35,5 35,5
Mit BK-Vorprofil 29,5 33 34,5      

Anmerkungen

  1. 1. Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache beginnt im Regelzug ab Klasse 6, außer bei Französisch Intensiv ab Klasse 5 (drei Zusatzstunden zu Englisch).
  2. Umsetzung im Stundenplan: Von Klasse 5-7 jeweils 14-tägig eine Doppelstunde zusätzlich zum normalen BK-Unterricht für betr. Schüler mit BK-Vorprofil (max. 2 Gruppen).
  3. KLL = Klassenlehrerstunde

Kontingentstundentafel G9 vorläufig, gültig für Klasse 5/6 Diese Stundentafel wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart erlassen.

 

Klasse 5 6 7 8 9 10 11
Religion/Ethik 2 2 2 1 2 1 1
Deutsch 5 5 4 3 3 3 3
Geographie 1 2 2 1 1 1 1
GK 0 0 0 2 1 1 2
Geschichte 0 0 2 2 2 2 2
Englisch 4 3 3 3 3 3 3
Französisch (Int) (3) 3 3 3 3 3 3
WBS       1 2 1 1
Spanisch/NWT 0 0 0 3 3 3 3
Mathematik 5 4 4 3 3 4 3
Biologie 2 1 2 1 0 2 2
Physik 0 0 2 2 2 2 2
Chemie 0 0 0 1 2 2 2
Medienbildung 1 1 1 1 1 1 1
Sport 3 3 2 2 2 2 2
Musik 2 2 1 1 1 1 1
BK 2 2 1 1 1 1 1
Klassenlehrer*in 1 1          
Mentoring     1       1
               
Summe Regel 28 29 30 31 32 33 34
Summe Franz/Intensiv 31            

 

Unsere besonderen Bildungsziele

Die Stundentafel des HHG, setzt in Erziehung und Unterricht über das Fachliche hinausgehende Akzente, die auch im Leitbild der Schule ihren Niederschlag finden.

Klassenlehrerstunde

Eigens eingerichtete Stunden in den Stufen 5 bis 10/11 bieten zusätzlichen Raum, die in Elternhaus und Grundschule erworbenen, im verantwortungsbewussten gesellschaftlichen Zusammenleben gewünschten Fähigkeiten und Einstellungen im vertrauten Rahmen der Klasse einzuüben, Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess schrittweise zu erlernen und Sicherheit in den verschiedensten Situationen des schulischen Alltags zu erwerben.

Lerntraining

Ein fachlich fundiertes und auf Kooperation mit dem Elternhaus hin orientiertes Lerntraining dient dazu, erste Schritte in Richtung Selbstorganisation von Lernen zu tun, förderliche Lernumgebungen aufzubauen und Engagement und Freude am Lernen zu verstärken.

Positive Persönlichkeiten entwickeln

In unserer Zeit gehört dazu, jungen Menschen Sicherheit und Stärke im Umgang mit den verschiedensten Gefährdungen der Konsumgesellschaft zu vermitteln. Diesem Zweck dient die Gesundheitserziehung und Suchtprophylaxe. Die verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit der Elternschaft ist in diesem Bereich naturgemäß von besonderer Bedeutung.

Digitale Medien

Bereits in Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler an die systematische Nutzung des Computers für die Bewältigung der schulischen Aufgaben herangeführt. Geschieht dies auf dieser Stufe vornehmlich im Bereich des Sprachunterrichts, so übernimmt weiterhin die Medienbildung die Aufgabe der Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten der Informationstechnologie (IT) .