Die Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Bettina Michel führte am vergangenen Donnerstag und Freitag, den 9. und 10. Mai, das Theaterstück „Wenn alles Kopf steht“ in Anlehnung an den Animationsfilm „Alles steht Kopf“ in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums auf. Die Unterstufenschülerinnen und -schüler entführten die Zuschauer in zwei nebeneinander existierenden Welten, die reale und die Welt der Emotionen im Kopf der Menschen. Die jungen Schauspieler zeigten hierbei großes Talent und konnten durch eine charismatische Darbietung das Publikum für sich gewinnen. Die während der Pubertät doch sehr intensiven und teilweise auch sehr chaotischen Emotionen wurden in kreativer und vielfältiger Weise von Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klassen umgesetzt.

Am Montag, den 29. April und am Dienstag, den 30. April nahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 an einem Bewerbungstraining mit Mitarbeitern unseres Bildungspartnerunternehmens Pilz teil. So erfuhren alle fünf 9er-Klassen aus erster Hand von Herrn Ulrich und Herrn Reutter, was sie beim Anschreiben, bei der Gestaltung des Lebenslaufs und beim Bewerbungsgespräch beachten sollten. Dies erfolgte nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das eben Gelernte, gleich in die Praxis umsetzen, indem sie ihnen vorgelegte Bewerbungsschreiben überarbeiteten. Dabei mussten sie selbst die Fehler in dem Anschreiben finden und verbessrn. Nicht selten hörte man: „Das geht ja gar nicht.“ In den Pausen boten Herr Ulrich und Herr Reutter an, sich vorbereitete Bewerbungsunterlagen durchzusehen und Tipps zu geben. Den Abschluss bildete meist die Simulation eines Bewerbungsgesprächs, so dass die Schülerinnen und Schüler einmal live sehen und erleben konnten, was bei einem Bewerbungsgespräch auf sie zukommt.

HHG beim Fachtag „Schultheater“
HHG Schülerinnen und Schüler wirkten mit an der Ausrichtung des Fachtages „Schultheater in Baden-Württemberg“ am 4. April im Hospitalhof in Stuttgart. Unter dem Motto „Schultheater belebt das Schulleben und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei“ hatte das Kultusministerium zu dieser Veranstaltung eingeladen. Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Vertretungen von Vereinen, Verbänden und Organisationen aus dem Bereich Theater kamen zusammen, um sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen und Anregungen zu holen. Diverse Einrichtungen und Organisationen aus Baden-Württemberg zeigten vielfältige Kooperationsmöglichkeiten für Schulen auf und gaben Ratschläge zur Vernetzung.

Kann man aus Glucose Energie gewinnen? An dieser Frage haben Simon Bantle und Markus Reinig aus der K2, gemeinsam mit David Bachmann, der bereits vor zwei Jahren sein Abitur am HHG absolviert hat, so intensiv geforscht, dass sie im Februar mit dem Regionalsieg im Wettbewerb „Jugend forscht“ für ihre Entwicklung ausgezeichnet wurden. Das qualifizierte sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 28./29. März in Fellbach stattgefunden hat. Dort wurde ihnen für ihre Arbeit nun auch noch der „Sonderpreis Erneuerbare Energien“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verliehen.

Bereits seit 13 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Instituto Jovellanos in Gijón (Asturien, Nordspanien) und dem Heinrich-Heine-Gymnasium. In diesem Jahr, genau vom 11. bis 20. März, besuchte eine kleine, aber sehr interessierte spanische Schülergruppe die deutschen Austauschpartner. Die zwölf spanischen Austauschschüler und ihre beiden Begleitlehrerinnen nahmen erste Tuchfühlung mit Land und Leuten bei einer Stadt-Rallye in Stuttgart. Viel schmackhafter und unterhaltsamer empfanden die Gäste – natürlich – den Besuch der Schokowerkstatt Rittersport. Man kann sprichwörtlich sagen, dass auch kulturelle Liebe durch den Magen geht. Höhepunkt der Unternehmungen war sicher für alle Beteiligten der Ausflug nach Heidelberg, bei dem Geschichte und Wissenswertes geschickt kombiniert wurden.

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen HHG und dem Unternehmen PILZ fand eine Exkursion der vier NWT-Gruppen der 8. Klassen am 11. und 12. Februar statt. Die SchülerInnen durften jeweils in zwei Gruppen einen halben Tag lang die verschiedenen Aspekte der Arbeit des Unternehmens entdecken, wozu die Programmierung eines Roboterarmes und das Löten eines LED-Würfels zählten.