Voll bis auf den letzten Platz war es sowohl im Zuschauerraum als auch auf der Bühne beim HHG-Sommerkonzert am 24. Mai im Theater an der Halle. Mehr als 200 Zuschauer und rund 80 Mitwirkende erlebten an diesem Abend ein wirklich unvergessliches Konzert! Schon das Intro mit seinen wummernden Bässen ließ erahnen, dass dies ein besonderes Erlebnis werden würde.
Das bunte Musikprogramm, das die HHG-Band, das HHG-Orchester, das HHG-Quintett „Quinteto de cuerdas“ und der HHG-Unterstufenchor auf die Bühne brachten, entführte in magische Welten mit Filmmusik aus „Game of Thrones“, „La La Land“, „Star Trek“, „Kingsman“ sowie „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond Film, bei dem alle Gruppen musikalisch verschmolzen und so Gänsehaut pur bescherten. Interplanetar war auch das einzig wirklich „klassische“ Stück des Abends: „Die Planeten“ von Gustav Holst. Spanische Rhythmen steuerte das neu gegründete Quinteto de cuerdas mit Astor Piazzollas sehr pointiert und präzise gespieltem „Libertango“ bei.

Nachdem unsere HHG-Spanischschülerinnen und -schüler Ende März zu Besuch in Gijón waren, kam nun die spanische Austauschgruppe vom 28. April bis 5. Mai zu Besuch ans Heinrich-Heine-Gymnasium.
Nach der Ankunft am späten Donnerstagabend ging es zunächst für alle schnell in die Familien nach Hause, um noch ein bisschen Kraft für die bevorstehenden abwechslungsreichen Programmtage zu tanken, denn bereits früh am nächsten Morgen sollten alle den ersten Ausflug in die bayrische Landeshauptstadt München antreten.

  Gleich drei Preise erhielt Simon Dörfner (Klasse 8b) beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ (der Juniorsparte von “Jugend forscht“) für sein Projekt NFC-Anwesenheitskontrolle, das er erfolgreich im Themenfeld „Mathematik / Informatik“ vorgestellt hat. Nachdem Simon bereits beim Regionalwettbewerb in Salach den ersten Preis erhielt, konnte er auch die kritische Fachjury in Balingen überzeugen. Er gewann den Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt.
 

Am Dienstag, den 24. Januar 2023 trafen sich die Klassen 9a und 9e des Heinrich- Heine- Gymnasiums früh am Morgen an der Endhaltestelle in Nellingen, um nach Möhringen zum Pressehaus Stuttgart zu fahren.
Wir wurden herzlich in Empfang genommen und durch einen Kurzfilm haben wir einen Überblick über die Stuttgarter Zeitung bekommen und einen ersten Eindruck davon, wie es in einer Redaktion zugeht. Danach durften wir einer Redakteurin der Stuttgarter Zeitung Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Alltag stellen. Später wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben eine Privatführung durch das Pressehaus bekommen. Es war sehr beeindruckend, wie groß das Lager mit den bis zu 3.000 Papierrollen ist, wobei jede 1,5 Tonnen schwer und so lang ist wie die Strecke von Möhringen bis Ludwigsburg! Wir haben erfahren, dass im Pressehaus Stuttgart 10.000 Exemplare pro Stunde für bis zu 14 verschiedene Ausgaben gedruckt werden. Bewundernswert ist, dass nicht alles durch Maschinen gemacht wird: Die Druckplatten werden noch immer von Hand in die richtige Stelle der riesigen Druckmaschine eingespannt und für jede Zeitungsseite gewechselt. Was wir außerdem nicht wussten ist, dass der Druck im Pressehaus Stuttgart voraussichtlich noch dieses Jahr nach Esslingen verlegt wird. Am Schluss hatten wir die Möglichkeit letzte Fragen zu stellen, die während des Besuchs oder schon im Laufe des Zeitungsprojekts im Deutschunterricht aufkamen.

Am Sonntag, 16. April 2023 startete ein Nachtbus mit zwölf durchaus leicht aufgeregten Schülerinnen und Schülern der Riegelhofschule Nellingen und des HHG in Richtung Polen. Ziel war Bierawa, die Partnerstadt von Ostfildern. Dort wurde die Schüler- und Lehrergruppe am Montagmorgen herzlich mit Frühstück empfangen und dann standen sich auch schon deutsche und polnische Kinder bzw. Jugendliche live gegenüber, die sich bisher nur digital kannten. Man konnte sich sofort auf Deutsch oder Englisch verständigen und lernte die Gastfamilien kennen.

In den letzten Monaten setzte sich das Kunstprofil der Klasse 9ab intensiv mit dem Thema Modedesign auseinander. Vieles wurde gelesen, recherchiert, diskutiert, durchdacht und kritisch hinterfragt.