Wir, die Umwelt-AG, wollen gemeinsam mit euch unsere Schule nachhaltiger gestalten und müllfreier machen. Deswegen sind WIR ALLE gefragt!

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, auch die Liebe zu einer Sprache kann so nur befördert werden. Deshalb kochten die Schülerinnen und Schüler des Fortgeschrittenenkurses von Frau Qiao Behrens vor Weihnachten gemeinsam Jiaozi, gefüllte chinesische Teigtaschen, sozusagen chinesische Maultaschen. In fröhlicher Runde wurde anschließend gemeinsam gegessen und auch die Teilnehmer der anderen Kurse durften kosten.

Landtagsbesuch der Klasse 9

Alle fünf Klassen der Klassenstufe 9 gingen am 22. November auf Exkursion in den Stuttgarter Landtag. Sie trafen nicht nur Politiker zu einer Fragerunde, sondern durften auch selbst als Abgeordnete aktiv werden und eine Ministerpräsidentenwahl durchführen. Hier der Schülerbericht:
Zuerst wurden wir nach einer kurzen Begrüßung in den Plenarsaal des Landtags geführt. Jeder durfte sich auf einen Sitzplatz eines Abgeordneten setzen. Anschließend wurde uns die Sitzordnung und Aufgaben der Abgeordneten erklärt.

Nach langer Coronapause konnte am 19. Dezember endlich wieder das HHG Weihnachtskonzert unter Mitwirkung aller Fünftklässler in der Dreifaltigkeitskirche stattfinden. Dieses Konzert haben alle rund 130 Fünftklässler im Rahmen der praktischen Musikstunde vorbereitet und konnten nun stolz zeigen, was sie in den wenigen Wochen seit ihrem Schulbeginn am HHG bereits gelernt haben. So debütierte das Fünfer-Orchester unter Leitung von Claudia Kastl mit verschiedenen Weihnachtsliedern wie „Alle Jahr wieder“, einem karibischen Volkslied bis „Jingle Bells“ und es begleitet würdevoll den großen Chor von fast 90 Kindern bei den gemeinsam musizierten Liedern „Hört der Engel helle Lieder“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Oh du fröhliche“, die zusammen mit dem Publikum gesungen wurden. Das Programm mit dem strahlenden, mit Hingabe gesungenen „Angels‘ Carol“ von John Rutter sowie Liedern aus aller Welt wurde bereichert durch afrikanische Rhythmen der beiden Percussion Ensembles unter Leitung von Jakob Fauser. Die Chöre wurden geleitet von Franziska Korndörfer und Dagmar Brenner.

Von wegen Bücher seien bei den Elf-, Zwölfjährigen vergessen und verstaubt. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen wurde gelesen, womit Krimi, Abenteuer, Komödie und Fantasy aufwarten. Die sechs Teilnehmerinnen, die sich dem Schulwettbewerb am 8. Dezember stellten, hatten sich zuvor im Klassenwettbewerb durchgesetzt und traten jeweils als beste Vorleserin der Klasse an. Noch corona- und krankheitsbedingt konnte jede der Teilnehmerinnen nur einen Mini-Fanclub mitbringen, der anfeuerte und unterstützte – schnell jedoch von allen Leserinnen und ihren Büchern in den Bann gezogen war und aufmerksam zuhörte. Die Auswahl der Bücher war vielfältig und abwechslungsreich. Man traute sich dabei an Klassiker von Erich Kästner heran oder las den amerikanischen Autoren Robert Beatty und seine „Serafina“-Reihe. Des Weiteren erfuhr man mehr über das chaotisch-komische Leben von Leni, Hauptfigur in Emma Flints „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti“, und darüber, wie eine Fahrradtour und der Buchtitel „Haifischzähne“ zusammenhängen.

In der Sanitäter AG vom HHG findet jährlich ein Erste-Hilfe-Kurs für uns Sanis statt. Dieser hat auch dieses Jahr wieder mit unseren begeisterten Schülerinnen und Schülern stattgefunden, die jedes Jahr aufs Neue für die Versorgung von Verletzungen am HHG zuständig sind.
In dem Erste-Hilfe-Kurs kann man sehr viel lernen. Wir haben unseren Kurs mit einfacheren Verletzungen angefangen und wie man diese verarztet, zum Beispiel mit einem Druckverband oder mit einem Pflaster und wie man diese Verbände an den verschiedenen Körperteilen korrekt anlegt. Danach haben wir Fallbeispiele nachgespielt, in denen wir Patienten in verschiedenen Situationen helfen mussten. Fallbeispiele sind nachgespielte Situationen, auf die man als Sanitäter oft entsprechend reagieren muss. Sie sollten möglichst realitätsgetreu sein.
Selbstverständlich sind wir auch nochmal das Basiswissen für besondere Notfälle durchgegangen, wie beispielsweise das Versorgen einer bewusstlosen Person, die stabile Seitenlage und das Absetzen des Notrufs (112). Schlimmere Verletzungen oder Notfälle, die im Erste-Hilfe-Kurs behandelt wurden, waren der Herzstillstand und das Wiederbeleben von Personen. Dafür haben wir die Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe geübt und uns mit unserem Defibrillator auseinandergesetzt. Ein Defibrillator ist ein Gerät, welches Stromschläge aussendet, um den Herzrhythmus wiederherzustellen oder zu normalisieren, sollte der Herzrhythmus zu schnell sein. Parallel haben wir die Helmabnahme bei einem Motorrad-/Fahrradunfall geübt, wobei es darauf ankommt, den Kopf des Patienten so wenig wie möglich zu bewegen, um anschließend Erste Hilfe zu leisten.
Wir hoffen, wir konnten euch einen Einblick in unseren Erste-Hilfe-Kurs ermöglichen und dass sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des HHG nun sicherer fühlen, da wir gut auf einen Notfall vorbereitet sind.

(Nicole Dill, 8c)