Am Donnerstag, 2. Mai, fand die erste Drittortbegegnung für 25 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit einer unserer Partnerschulen, dem Collège in Montluel. Alle trafen sich in Mulhouse, dem „dritten Ort“.

Hier ein Schülerbericht:
Am Donnerstag, dem 2. Mai, war es endlich soweit: 25 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen machten sich auf zur ersten Drittortbegegnung mit unserer Partnerschule, dem Collège in Montluel. Um 7 Uhr startete die fünftägige Fahrt nach Mulhouse, dem „dritten Ort". Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge bezogen wir die Zimmer und richteten uns ein. Den Nachmittag nutzten wir für Kennenlernspiele und sogenannte "Sprachateliers", bei denen es darum ging, Wörter zu erklären und zu umschreiben, sodass die Partner sie in ihre Muttersprache übersetzen konnten.
Der Freitag begann mit einem Ausflug ins deutsche Freiburg, wo die ganze Gruppe an einer spannenden Führung durch das nachhaltige Stadtviertel "Vauban" teilnahm. Der Guide erklärte uns, wie in Vauban auf die Umwelt geachtet wird – beispielsweise durch bepflanzte Dächer und Carsharing-Angebote, die ein eigenes Auto überflüssig machen. Am Nachmittag erkundeten wir die Altstadt von Freiburg bei einer Stadtrallye. Wir besuchten das Münster und den Marktplatz, lernten etwas über Freiburgs Partnerstädte und entdeckten die typischen Bächle sowie ein Steinkrokodil im Fluss.
Am Samstag setzten wir unsere Reise fort und fuhren mit der Straßenbahn nach Mulhouse. Dort angekommen, erkundeten wir die Stadt bei einer weiteren Rallye. Die deutschen Schülerinnen und Schüler meisterten zusätzlich eine sprachliche Mission und befragten Bürger über ihre Essgewohnheiten und Wochenendpläne. Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Stadtpark und etwas Freizeit zum Souvenirkauf besuchten wir das "Cité du train", ein Zugmuseum.
Der Sonntag war ein Highlight für alle, denn es ging in den Europapark! Mit großer Aufregung wurden die Attraktionen getestet und alle genossen einen spannungsgeladenen Tag voller Adrenalin.
Nach dem Frühstück am Montag hieß es dann Koffer packen. Doch bevor wir uns auf den Rückweg nach Nellingen machten, verbrachten wir noch eine tolle Zeit mit unseren französischen Freunden in den Sprachateliers, in denen wir Plakate über unsere Ausflugstage gestalteten. Durch diese Drittortbegegnung konnten wertvolle Kontakte geknüpft werden, die im nächsten Jahr bei einem Austausch intensiviert werden können.