Als wir, 45 Schüler aus der Klassenstufe 8 und unsere Begleitlehrerinnen, Frau Ketterer, Frau Schön, Frau Lauxmann und Frau Grauer endlich um 23:30 Uhr mit unserem Bus abfuhren, waren wir alle schon sehr gespannt, was uns die nächsten Tage in England erwarten würde. Nach langer Fahrt erreichten wir den Hafen von Calais, setzten mit der Fähre nach Dover über und betraten dort zum ersten Mal englischen Boden. Am Nachmittag kamen wir bei schönem Wetter in Worthing an. Hier konnten wir einen Blick auf das Meer werfen und Muscheln sammeln .Anschließend lernten wir die Stadt bei einem Stadtspiel kennen. Abends wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt, die wir nun endlich kennenlernen durften und verbrachten mit ihnen einen schönen Abend zuhause. Am nächsten Tag besuchten wir den Royal Pavilion in Brighton, der ganz im chinesischen Stil eingerichtet ist, was uns sehr beeindruckt hat. Danach konnten wir unsere Freizeit in Brighton genießen, indem wir die vielen kleinen Läden besuchten und viele Souvenirs kaufen konnten. Anschließend führte uns ein Mann in Mantel und Zylinder durch die engen Gassen Brightons und erzählte uns dabei gruselige Geschichten, was zu sehr viel Freude führte.
Am Dienstag machten wir endlich einen Ausflug nach London, worauf wir uns besonders gefreut haben. Mit dem Bus ging es zuerst in das Stadtviertel Greenwich. Von dort fuhren wir mit dem Boot nach Westminster. Bei der Fahrt über die Themse schipperten wir unter der Tower Bridge hindurch, die sich für unser Boot allerdings leider nicht aufklappte. Das Highlight des Tages war die Fahrt mit dem London Eye. Von oben hatten wir einen phantastischen Blick über fast alle Sehenswürdigkeiten Londons. Aber damit war der Tag noch nicht vorbei, denn wir besuchten Covent Garden, eine große, alte Markthalle, in der man toll einkaufen kann. Gegen Abend gingen wir dann erschöpft aber glücklich zu unseren Gastfamilien, bei denen uns ein leckeres Abendessen erwartete. Am nächsten Tag, Mittwoch, gingen wir zum Seven Sisters Country Park. Von dort aus machten wir eine 5-stündige Wanderung von Birling Gap nach Beachy Head. Die hohen Klippen und die weißen Kreidefelsen waren sehr beeindruckend.
Dann kam auch schon der letzte Tag in England, an dem wir nochmal nach London fuhren, um ein paar der vielen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Zuerst besuchten wir den Buckingham Palace. Die Queen war sogar zu Hause, versteckte sich aber in ihren königlichen Gemächern. Danach besuchten wir Westminster Abbey, eine wirklich beeindruckende Kirche, die wir allerdings nur von außen bestaunen konnten. Bei den Houses of Parliament konnten wir den berühmten Victoria Tower, besser bekannt als Big Ben, sehen. Big Ben ist eigentlich nur der Name der Glocke. Anschließend gingen wir noch in die Downing Street, zum Trafalgar Square und zum Piccadilly Circus.
In China Town gab es eine Challenge: Welche Gruppe kauft das kurioseste chinesische Ding für 5 Pounds? Eine chinesische Klettenwurzel mit heilenden Wirkungen gewann. Für die Gewinner gab es einen M&M Stift als Belohnung. Mit der Underground fuhren wir nach Camden Town und besuchten dort die vielen kleinen bunten Läden. Den letzten Abend verbrachten wir dann wieder mit unseren Gastfamilien.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit vielen schönen neuen Eindrücken und Erinnerungen zurück, aber an den englischen Linksverkehr konnten wir uns bis zum Schluss nicht gewöhnen. Diese schöne Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben!