Mit ihrem selbst getexteten und komponierten Song „Awkward Silence“ schaffte es die Oberstufenschülerin Constanza Vera-Fluixá (15 J.) im Songwriting-Wettbewerb SONGS sich gegen 13 Finalisten durchzusetzen und Platz 2 zu erlangen. Dieser Wettbewerb wird von der Popakademie ausgerichtet. Das Preisgeld von 3000 Euro stiftet sie unserer Partnerschule in Uganda.
Das erste Instrument, das sich Constanza selbst kaufte und beibrachte, war ein buntes Xylophon. Damals war sie gerade mal vier Jahre alt. Seit sie sprechen kann, musiziert sie. Sie brachte sich selbst mehrere Instrumente bei und singt am liebsten mit ihrer Schwester Ariane gemeinsam. Das Schreiben eigener Songs kam im Laufe der Zeit dazu.
Ein Plakat der Popakademie in der Nellinger Musikschule, das sie vor dem Cellounterricht entdeckte, brachte sie spontan auf die Idee, beim Songwriting-Wettbewerb SONGS mitzumachen, der von der Popakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg veranstaltet wird. So kam es, dass Constanza am Freitag, den 4. Mai 2018, zusammen mit 13 weiteren Finalisten und Finalistinnen ihren Song auf der Bühne der SpardaWelt in Stuttgart präsentieren durfte. Constanza errang mit ihrem Lied „Awkward Silence“, das sie selbst sang und mit der Baritonukulele begleitete, auf Platz 2 und gewann damit 3000 Euro für ihre Schule. Außerdem werden Constanza und alle Preisträger für ein Coaching nach Mannheim an die Popakademie eingeladen, um nach ihren Wünschen gefördert zu werden. Ihr Lied darf sie zusätzlich im Tonstudio aufnehmen.
Das Preisgeld von 3000 Euro ist an sich für die musikalische Ausstattung der teilnehmenden Schulen und Jugendeinrichtungen gedacht. Doch Constanza hat vorgeschlagen, dieses Geld unserer Partnerschule in Uganda zukommen zu lassen. „Ich erlebe selbst immer wieder, wie inspirierend und einflussreich Musik ist und möchte gerne dazu beitragen, dass möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ebenfalls die Möglichkeit eröffnet wird, Musikinstrumente auszuprobieren und Neues zu lernen.“, erklärt Constanza ihre Entscheidung. Wenn alles klappt, möchte sie an der St. Joseph Secondary School in Nkoni ein Projekt starten, bei dem es um die Freude an Musik, Gemeinschaft und kulturellen Austausch gehen soll. Die Schulleitung des Heinrich-Heine-Gymnasiums war sofort begeistert von dieser Idee und unterstützt das Vorhaben gerne.

(Petra Enz-Meyer)