Steinzeitsiedlung bis Affenberg – abwechslungsreiche Tage im Schullandheim am Bodensee

Am 18. September 2023 um 9 Uhr fuhren wir, die Klasse 6b und 6a mit unseren Lehrern Frau Rossipal, Herr Funk, Frau Bastam, Herr Fauser und der Schulsozialarbeiterin Frau Bauer mit dem Bus nach Überlingen ins Schullandheim. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf ein tolles Erlebnis. Um die Zeit der Busfahrt zu verkürzen, sangen wir fröhlich Lieder.
Nachdem wir in der Jugendherberge ankamen, durften wir unsere Zimmerkarten abholen und mussten dann unsere Betten beziehen. Schließlich traf sich die 6b um 13 Uhr vor der Jugendherberge, um zur Meersburg aufzubrechen. Nach einer kleinen Busfahrt kamen wir an der Meersburg an. Wir durften uns in kleinen Grüppchen die Burg anschauen und mussten dabei ein Quiz lösen. Anschließend durften wir uns in kleinen Gruppen alleine den Ort Meersburg anschauen. Danach ging es dann wieder zurück zur Jugendherberge und hatten dort noch ein bisschen Zeit, uns die Jugendherberge anzuschauen. Wie jeden Abend gab es zwischen 18 Uhr und 19 Uhr Abendessen. Um 21 Uhr mussten wir auf unseren Zimmern sein und um 22 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Morgen wurden wir von den Lehrkräften um kurz vor sieben geweckt. In dem großen Speisesaal mit Seeblick gab es dann Frühstück - Zur Auswahl stand ein großes Buffet mit vielen Leckereien. Für tagsüber zum Mittagessen durften wir uns ein Lunchpaket herrichten. Dann ging es auch schon per Bus in den Kletterpark nach Immenstadt. In kleinen Gruppen durften wir nach der Sicherheitseinweisung den Kletterwald erkunden und verschiedene Stationen bezwingen. Erschöpft kehrten alle in die Jugendherberge zurück. Der Abend endet wie am Vortag.
In den frühen Morgenstunden wurden wir wieder um dieselbe Uhrzeit geweckt. Es gab Frühstück und wir brachen zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen auf. Dort bekamen wir eine Führung und durften anschließend alte Steinzeitdinge wie beispielsweise ein Taschenmesser, einen Kamm, ein Schwirrholz oder eine Kette herstellen. Dann ging es mit dem Schiff zur Insel Mainau. Dort hatten wir viel Spaß im Schmetterlingshaus und am Wasserspielplatz. Nachdem wir wieder zurück in der Jugendherberge waren, ging es nach dem Abendessen ran ans Verkleiden für unsere Kostümparty. Mit viel Musik hatten alle eine tollen Abend.
Am Donnerstag waren wir auf dem Affenberg in Salem. Zuerst kontrollierte uns eine Mitarbeiterin vom Affenberg, dass wir keine losen Gegenstände bei uns hatten, die die Affen klauen könnten. Im Affenpark sahen wir begeistert den süßen Affen beim Klettern und spielen zu. Die Affen liefen im ganzen Park frei herum, durften jedoch nicht gestreichelt und angefasst werden. Schließlich schauten wir uns noch die Affenfütterung an, bei der wir viel über die Affen lernten. Abends in der Jugendherberge veranstaltete Frau Bauer eine Traumreise und von den Lehrkräften wurde ein Fußballspiel organisiert.
Am nächsten Morgen wurden wir etwas später geweckt, da es für uns zurück nach Nellingen ging. Nach einem leckeren Frühstück hieß es Koffer packen und auschecken. Mit dem Reisebus fuhren wir nach Hause. Alle fanden es schade, dass das aufregende Schullandheim schon zu Ende war, doch wir freuten uns schon sehr auf unsere Eltern und Geschwister. Es vor eine tolle Woche!