Frankreichaustausch Montluel-Dagneux

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Gruppe von 35 Schüler*Innen aus Montluel und Dagneux am deutsch-französischen Austausch teil.
Kurz vor Weihnachten vermittelte er Eindrücke in die deutsche Weihnachtstradition mit ihren Weihnachtsbräuchen. Die deutsch-französische Zusammenarbeit wurde sogleich auf die Probe gestellt, als die Partner gemeinsam Sterne in den Farben der beiden befreundeten Länder basteln mussten. Diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour! Die französischen Partner tauchten zudem noch tiefer in die deutschen Weihnachtsvorbereitungen ein, indem sie Vanillekipferl und Ausstecherle buken.
Das touristische Programm führte die Franzosen nicht nur auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt, sondern auch in die weitere Umgebung auf die Burg Hohenzollern mit angeschlossener Wanderung auf das Zeller Horn zum Foto-Shooting und ins Stuttgarter Daimler-Benz-Museum. Für sportliche Betätigung sorgte der Ausflug ins Eislaufstadion der Waldau.
Das Alltagsleben erfuhren die französischen Austauschpartner hautnah sowohl in ihren Gastfamilien besonders am Wochenende als auch in schulischer Hinsicht beim Unterrichtsbesuch am HHG.