Bei meinem Bogy hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in den Bereich des Marketings bei der Flughafen Stuttgart GmbH zu machen. Dort durfte ich in verschiedene Abteilungen schauen.
Zu Beginn durfte ich in der Abteilung Kommunikation eigene Videoideen für den Social Media Account des Flughafens überlegen. Die Themen waren Halloween und Weihnachten. Ich konnte auch neue Ideen für ihren Merch (Handelsmarketing) einbringen. Bei Besprechungen und Online Meetings durfte ich auch teilnehmen und lernte mehr über die Arbeit in der Abteilung. An einem Tag wurde ich von der Marketingabteilung in den Terminals und auf der Luftseite herumgeführt, dabei wurden mir verschiedene Werbetafeln gezeigt und erklärt, was sie so effektiv macht. Im Terminal durfte ich auch bei der Information Einblicke sammeln, indem ich manchmal selber den Passagieren sagen durfte, wo sie hinlaufen müssen. Besonders interessant fand ich den Tag, an dem ich auf eine Dienstreise der Personalabteilung mitgehen durfte. Dort haben wir das IMAX Kino in Leonberg besucht, wo die nächste Jubilarsfeier stattfinden wird und wir die Technik checken mussten und der Ablauf der Feier besprochen wurde. Ich durfte mir an einem Tag auch bei der Post einen Einblick verschaffen. Dort habe ich gelernt, wie man Briefe richtig frankiert und das dort Fundsachen von Passagieren wieder zurückgeschickt werden.
Insgesamt war die Woche eine tolle Erfahrung und ich konnte mir einen guten Überblick über den Bereich Marketing verschaffen.
(Emily Denk, 10b)