Am 12. April 2022 veranstaltete der Seminarkurs der K1 des Heinrich-Heine-Gymnasiums einen Thementag zum Thema „Farben“. Es gab viele interaktive Stationen zu verschiedenen Bereichen, in denen Farben eine Rolle spielen. Dabei konnten die Seminarkursteilnehmer*innen hilfreiche Informationen für ihre Seminararbeit sammeln. Als Kulisse dienten die vier unteren Räume des Realschulcontainers.
Am Eingang durften die Teilnehmer*innen bunt gefärbte Säfte testen, anschließend wurden sie zum Geschmack befragt. Dabei war es gar nicht so einfach, die richtige Fruchtsorte mit verfälschter Farbe zu erkennen. Dasselbe Experiment wurde auch mit Gummibärchen und deren Geschmacksrichtung ausprobiert, hierbei gab es eine Verkostung mit geschlossenen Augen. Wieder zeigte sich, dass es vielen schwerfiel, den richtigen Geschmack ohne die Farbe zu ermittelt. Im ersten Raum wurde der Einfluss von Farben auf die sportliche Aktivität und Entspannung getestet. Bei roter, grüner, blauer und gelber Beleuchtung machten Schüler*innen und Lehrer*innen in der einen Hälfte des Raumes verschiedene Sportübungen, in der anderen entspannten sie sich in einer Sitzecke. Im nächsten Raum drehte sich alles um das Thema Marketing, Lieblingsfarben und vor allem deren Wirkung. Es gab verschiedene Experimente, Werbevideos und Umfragen zur Produktauswahl. Hier konnte man auch zwischen verschiedenfarbigen Autos auswählen, woraus Rückschlüsse auf die Veredelung von Autos durch Farben gezogen wurden. Besucher*innen des Thementags konnten im nächsten Raum in eine andere geheimnisvolle Welt eintauchen und das Phänomen des Polarlichts und der Biolumineszenz wahrnehmen. Der Raum war abgedunkelt und mit einem Sternenhimmel versehen. Man konnte zwei Videos zu den Themen anschauen und danach noch an Umfragen teilnehmen. Um geschlechtsspezifische Farben zu untersuchen, wurden Teilnehmer*innen im nächsten Raum vor die Wahl zwischen Kleidung, Bücher oder Spielzeug jeweils in blau und in rosa gestellt. Sie durften entscheiden, ob sie das jeweilige Produkt eher einem Mädchen oder einem Jungen kaufen würden, und ob die Farbe für sie dabei ausschlaggebend ist. Zum Thema Mode durfte man zwischen verschiedenfarbigen Outfits entscheiden oder eine Hypothese dazu abgeben, wieso Anzüge denn meist schwarz und weiß sind. Um das Ganze noch stimmungsvoller zu gestalten, konnten Schüler*innen und Lehrer*innen draußen wie auf einem klassischen Jahrmarkt eine Pyramide aus bunten Bechern mit einem Ball abwerfen oder diesen in ein Netz werfen, um sich so eine süße Kleinigkeit zu verdienen.
Der Thementag war aus unserer Sicht ein großer Erfolg, da er uns viel Spaß gemacht hat und natürlich einige interessante Ergebnisse zu unseren Seminararbeiten lieferte. Ebenfalls begeisterte der Tag viele Schüler*innen und Lehrer*innen und konnte das Interesse an Farben anregen. Diese begegnen uns im Alltag überall: In jedem Raum, im Essen, beim Einkaufen, bei Werbung oder bei unserer Kleidung, und sie haben oftmals eine viel größere Wirkung auf uns, als wir bewusst wahrnehmen!
Liv Häfner (K1), Alisa Schlesinger (K1), Natalie Bachayan (K1)