Nein, es gab nicht etwa Pfefferminz für alle, sondern Informationen und Workshops rund um die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Dazu war zum einen der „Discover Industry Truck“ angereist und hatte vom 19. bis 23. Februar vor dem Kubino Stellung bezogen. Außerdem gaben die Coaches von „Coaching4future“ mit einer lebensnahen Multimedia-Präsentation Einblicke in spannende Forschungsprojekte, um die Jugendlichen für MINT-Berufe zu begeistern.
Den „Discover Industry Truck“ durften unter anderem alle 7. Klassen aufsuchen und dort an Stationen eigenständig experimentieren. Man konnte zum Beispiel mithilfe eines Computer-Programms Fidget Spinner herstelle, logistische Aufgaben zur Organisation von Lagerhallen spielerisch lösen, mit Windkanälen experimentieren oder Roboter fernsteuern. Auch die K1 Physikkurse besuchten den Truck und wurden vor allem über MINT Studiengänge informiert.
Am 20. Februar fand für alle 10. Klassen die Aktion „Coaching 4 future“ in der Aula statt. Unter dem Titel „Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape“ nahmen die Coaching-Teams die Jugendlichen mit Hilfe von Hightech zum Anfassen und einer Multimedia-Präsentation mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) . Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren wurde gezeigt, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. Bei ihrem interaktiven Vortrag gaben die jungen Akademiker zudem einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren. Dabei blieb es den Schülern überlassen, für welche Themen und Ziele sie sich entschieden, ob sie zum Beispiel lieber die „Welt retten“, „Menschen helfen“ oder „Lifestyle leben“ wollten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Arbeiten konnten sie aus insgesamt sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.