Mit buntem Infomaterial, den neuesten HHG-Nachrichten und Trommelklängen werden die Viertklässler*innen und ihre Eltern am Tag der offenen Tür begrüßt. Der trommelnde Auftakt ist der Percussion-Gruppe zu verdanken, die Teil der musikpraktischen Stunde der fünften Klassen ist. „Vor einem Jahr saßen diese Schülerinnen und Schüler noch an eurer Stelle“, leitet Schulleiterin Judit Vamosi ein. Das Mikrofon für ihre Rede wird ihr auf der Bühne von einem Roboter gebracht, den die Roboter-AG des HHG selbst konstruiert hat – ein kreativer Beginn.
Was das HHG so besonders macht, wird im Anschluss von verschiedenen Gruppen gezeigt. Den Start machen die Schülersprecher*innen Nicole, Emma und Finn. „Schaut euch um, sprecht mit Schülern, sprecht mit Lehrern – und stellt ganz viele Fragen!“, gibt Nicole den potentiellen „Neuen“ mit auf den Weg.
Auch Frau Vamosi ermuntert zu Wissbegier und Ausprobieren. „Fehler machen dürfen ist kein schlechtes Zeichen – das heißt einfach nur, aus Fehlern lernen zu dürfen“, erklärt sie. „Wir wollen euch ermuntern, neugierig zu sein.“
Anschließend folgt ein buntes Potpourri an Angeboten, die den Übergang zur neuen Schule am HHG besonders schülerfreundlich gestalten: Kennenlerntage, Klassenlehrertandems, Hausaufgabenbetreuung, eigene Veranstaltungen der fünften Klassen wie das Weihnachtskonzert. Auch auf das außerunterrichtliche Angebot wird hingewiesen: 39 Arbeitsgemeinschaften gibt es am HHG, eine Begabungsförderung, Bilinguale Inseln und vieles mehr.
Eine dieser AGs präsentiert sich direkt, die Unterstufen-Theater-AG. Sie zeigt eine Schatzsuche zum HHG. Die vielen weitern AGs gibt es bei den Schüler- und Elternführungen im Anschluss auszukundschaften.
Die Vorstellung der HHG-Profile kommt direkt aus Schülersicht. So betreten zunächst zwei Sechstklässlerinnen die Bühne und erklären, weshalb sie bereits in der 5. Klasse französisch gewählt haben. „So kann man übrigens auch schon in der 6. Klasse auf den Austausch nach Frankreich gehen“, erzählen die beiden begeistert. „Also wählt französisch, wir freuen uns auf euch. Au revoir!“
Auch das Kunstprofil, das Spanischprofil und das Fach NIT (Naturwissenschaft, Informatik, Technik) werden von je zwei Schüler*innen vorgestellt. Projekte und der Alltag im Profil stehen dabei im Vordergrund. Auch sie machen Werbung für ihre jeweilige Wahl. „Der Anspruch steigt jedes Jahr und der Höhepunkt ist dann, ein autonomes Auto in Klasse 10 zu bauen“, wird beispielsweise über NIT erzählt. Gerade das NIT-Profil in Klasse 5 auch im kommenden G9-Profil überhaupt anbieten zu können, ist eine „brandneue Information“, ergänzt die Schulleiterin.
Für die Eltern gibt es noch Erläuterungen zu den Profilen (Kunst, NIT und Französisch) und dem neuen G9, die Viertklässler*innen machen sich direkt auf zu ihren Führungen. Aber nicht ohne ein Heine-Zitat im Kopf: „Von jedem Menschen, den du triffst, kannst du etwas lernen.“
Doch nicht nur Schulleitung und Kollegium sind im Einsatz: auch die Elternvertreter bieten an, „Rede und Antwort“ zu stehen, so Frau Epple. „Ich wünsche Ihnen das Gefühl, das ich damals hatte: hier willkommen zu sein und sich am HHG wohl zu fühlen.“ Der Vorsitzende des Fördervereins, Ruprecht Kuner, erklärt, welche Unterstützung der Verein für das HHG leistet: Wettbewerbe, die Musikfreizeit, aber auch konkret einzelne Schülerinnen und Schüler werden finanziell unterstützt, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. „Auch ich laufe nach all den Jahren immer noch mit einem Lächeln ins HHG.“
Wettbewerbe, Musik, Kunst und Theater werden auch von Frau Vamosi noch einmal ins Zentrum gerückt: „Unser HHG-Kulturprogramm ist wirklich von herausragender Qualität. Auch Sport und Bewegung werden bei uns großgeschrieben.“ So berichtet sie auch vom „Modulsport-Spektrum“, das in Klasse 7 nun neu angeboten wird. Klassenübergreifend zu den beiden normalen Sportstunden wird es zwei weitere Sportmodulstunden aus einem Sportangebot geben, das Trendsportarten und exotische Sportarten gleichermaßen umfasst. Diese können von den Schüler*innen frei gewählt werden und werden in vier Blöcken unterrichtet.
„Die Wahl der weiterführenden Schule ist eine wichtige Entscheidung mit großen Fragen. Ich hoffe sehr, dass wir Ihnen heute genügend Antworten bieten können, um Ihnen diese Entscheidung leichter zu machen.“
Diese Antworten suchen nun auch die Eltern im Schulhaus, wo wirklich einiges geboten ist: Bereits das Foyer ist brechend voll mit Angeboten und Ständen und in den einzelnen Räumen präsentieren sich die Fachschaften, die AGs und Projekte am HHG mit kreativen und informierenden Aktionen. Die Sani-AG schminkt Wunden, die Spanisch-Fachschaft wartet mit hausgemachter Paella auf, in vielen Räumen gibt es Rätsel, Schauspiel oder Spiele für die Viertklässler*innen. Besonderes Highlight ist die Band, die im unteren Foyer spielt und deren Klänge durchs ganze Schulhaus flattern. Ein runder Einblick ins HHG-Leben und auch für die aktuelle Schüler- und Lehrerschaft ein Nachmittag, der aufzeigt, wie viel eigentlich neben dem Unterrichtsalltag an Leben und Gemeinschaft vibriert.

von Julia Schönthaler